Du bist dir im Klaren darüber, dass du dich mehr bewegen und mehr Sport machen solltest, hast aber in deinem stressigen Alltag keine Zeit Stunde um Stunde im Fitnessstudio zu verbringen?

Keine Panik. 

In diesem Artikel stelle ich dir eine Möglichkeit vor, wie du dich mit wenig Zeitaufwand fit und gesund hältst.... und das (wenn du möchtest) von zu Hause aus.

Wie schon in dem ein oder anderen Artikel erwähnt, empfehle ich eine Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining, um deine allgemeine Fitness und damit deine Gesundheit zu fördern und zu optimieren.

Ich persönlich nutze gerne das funktionelle Training im HIIT Style in meinem Alltag und bin von seinen Vorteilen und Wirkungen überzeugt, weshalb ich es dir hier beides näher vorstellen möchte.

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Funktionelles Training:

Beim funktionellen Training werden in alltagsähnlichen Bewegungen nicht nur mehrere Muskelgruppen des Körpers gleichzeitig trainiert, sondern auch alle anderen Fähigkeiten, wie Koordination, Gleichgewicht, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit, die der Körper benötigt um fit und gesund zu bleiben.

Das heißt, es wird nur eine Übung benötigt, um gleich mehrere Muskeln und andere Fähigkeiten des Körpers zu fordern. Das ist auch der Grund warum eine Einheit im funktionellen Training oft nur 30-45 Minuten beträgt.

Da die Übungen an Bewegungsabläufe aus dem Alltag angelehnt sind, wird genau die Muskulatur gekräftigt, die wir tagtäglich nutzen. Ein klassisches Beispiel sind Kniebeugen, eine Basisübung des funktionellen Trainings. Im Alltag nutzen wir den gleichen Bewegungsablauf jedes mal wenn wir in die Knie gehen, um zu Beispiel etwas aufzuheben.

Je nach Durchführung können die Übung von leicht bis schwer variiert werden, was das funktionelle Training für jeden anwendbar macht, egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener.

Hochintensives Intervall Training (HIIT):

HIIT bedeutet hochintensives Intervall Training und ist nichts anderes als die Durchführung der Übungen in Intervallen, einem aktiven und einem passiven Zeitfenster. Von großer Bedeutung ist, dass während der Belastungszeit alles gegeben wird und damit meine ich wirklich ALLES. Der volle Effekt tritt nur dann ein, wenn wir an unserer persönlichen Grenze trainieren.

Diese Methode kann speziell nur für Ausdauer- oder Krafttraining angewandt oder beides miteinander kombiniert werden.

Studien haben ergeben, dass man mit HIIT Training deutlich mehr Fett verbrennen kann als mit anderen Methoden, was auch am so genannten Nachbrenneffekt, also die Kalorien, die wir nach dem Training im Ruhezustand verbrennen liegt.

Wegen der hohen Intensität des Trainings dauert eine Einheit typischerweise nur ca. 15-30 Minuten. Die Zeiten der Intervalle sind frei wählbar, dauern in der Regel aber zwischen 15-60 Sekunden.

Eine Sonderform des HIIT stellt das Tabata Training dar, das lediglich 4 Minuten dauert (Acht Intervalle mit je 20 Sekunden Aktivität und 10 Sekunden Pause).

Es ist also möglich innerhalb von 4-30 Minuten alle Vorteile des Ausdauer-, Kraft- und funktionellen Trainings zu genießen und das von zu Hause aus, denn du benötigst lediglich eine Stoppuhr.

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Hier nochmal alle Vorteile des funktionellen- und hochintensiven Intervall Trainings im Überblick: 

- Man kann es zu jeder Zeit an jedem Ort durchführen

- Du kannst in kurzer Zeit effektiv trainieren 

- Es spielt keine Rolle, ob du Anfänger oder schon erfahren bist

- Du brauchst keine Gräte  

- Du kannst deine Ausdauer und/oder Kraft verbessern

- Die Übungen unterstützen dich in deinen alltäglichen Bewegungen

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